ligne-maginot.de

Deutsch - Français - English
Maginotlinie
Vorwort
Die Maginot-Linie
Im II. Weltkrieg
L’ouvrage du Schoenenbourg
L’ouvrage du Four-a-Chaux
L’ouvrage du Simserhof
L’ouvrage du Hackenberg
Das Werk Immerhof
Das Werk von Fermont
L’ouvrage du Villy-la-Ferte
Tagebuch

Die Maginotlinie - einige Vorabbemerkungen

images/stories/Maginotlinie/maginot_19.jpgIm April 1998 bekam ich vom Deutsch-Französischen Jugendwerk im Rahmen eines Individualprogrammes ein Reisestipendium über mein persönliches Projekt: 'Die Maginotlinie und ihre historische und geographische Bedeutung'. Eine Woche lang besichtigten wir (Baptiste, Birgit und ich) Forts und schliefen bei Minustemperaturen in den umliegenden Wäldern. Eine Erfahrung, die ich jedem weiterempfehlen kann. Ehrlich. Seit einigen Jahren gehört Frankreich zu meinem Lieblingsreiseziel in Europa (wer hätts gedacht ;) und wenn ich kann, statte ich den Bunkern der Maginotlinie immer gern einen Besuch ab --> Maginot 2002.

Im Rahmen dieses Reisestipendiums fertigte ich einen Bericht, sowie ein Tagebuch an. Beim stöbern bin ich auf die alten Texte von 1998 auf Diskette gestossen und hier ist nun die Geschichte der Reise in Texten und bald auch Bildern digital 'verewigt'.

nächstes >

Waliserhof, Powered by Joomla!; free resources by SG web hosting